Immer beliebter werden Jungle Sets. Individuell umgebaut selbst zusammengestellt ergibt sich hier ein individueller Sound. Ideal für kleinere Gigs bei denen ein Cajon untergehen würde, ein Akustik oder Digital Set aber den Rahmen sprengt.

Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Ob umgebaute Stand Toms, Kombinationen aus Digital Pads und Akustik Toms umgebaute Cocktailsets usw..

Diesen Trend haben natürlich auch die Hersteller erkannt. So gibt es Umbausets für Stand Toms. Einzelne Tomhalterungen, Beckenarme zur Montage an Toms oder Hit Hat zur Montage an Snareständern. Auch komplette Jungle Sets werden angeboten die meiner Meinung nach nur noch mit den Namen an Individualität erinnern. Zwar hat man hier die Kesselgrößen angepasst, der Aufwand das Set aufzubauen jedoch dem eines Akustik Sets gleicht.

Ich habe mir mit einem umgebauten Standtom oder aber auch wahlweise Digital Kick Pad ein  eigenes Set zusammengestellt. Dazu  eine Hit Hat und eine 10 Zoll Snare ergeben einen knackigen Sound.



Um variabel zu sein setze ich auch gerne ein Tom Pad mit einem Roland TM-2 ein. Die Sounds aus diesem Modul lassen keine Wünsche offen. Vier Pads können beim TM-2 angeschlossen werden. Wahlweise auch eine Stereo Triggermodul um eine Snare mit Rimshot abzunehmen. Mit Batterie und Netzbetrieb eine Bereicherung für jedes Set.